bg

BAND

Diana Laden, Gesang

dianaDie Tochter eines kalifornischen Musikers hatte schon als Kind Gelegenheit, die vielfältige Musikszene der Bay Area kennenzulernen. Mit 13 Jahren stand sie bereits in einem Tonstudio in San Francisco, und seitdem hat der Soul, Jazz und Blues sie nicht mehr losgelassen. Neben Blue Heat ist sie noch mit dem blue note project renommierter Oberpfälzer Jazzmusiker unterwegs. 2011 war sie als Sängerin im „unpreakable“ Projekt des Spliff-Bassisten Manne Praeker zu hören. Ihre warme, ausdrucksstarke und unverwechselbare Stimme passt perfekt zu Blue Heat.

Jürgen Schottenhamml, Gitarre, Gesang

juergenSein Spektrum reicht von jazzigem Swing über lupenreinen Chicago-Blues bis zu Blues-Fusion a la Robben Ford. Auf der Bühne begleitete er Mee Montgomery, Karen und Jeanne Carroll ebenso wie Lousiana Red, Carey Bell und die Vance Kelly Band (in Chicago). Als Gitarrist der CULT-Hausband (größte Jam Session in Mittelfranken) konnte er u.a. zusammenarbeiten mit Greg McKoy, Ray Horton, Eric Conley, Sherilyn Whittiker und Karl Keaton.

Stephan Greisinger, Tenor-Saxophon

stephanAls Saxophonist gut beschäftigt in der regionalen Jazz- und Blues-Szene kann er u.a. auf Auftritte mit Herb Geller, Bobby Burgess, Jeanne Carroll, Bobby Shew und Ack van Royen zurückblicken. Mit der Keller Mountain Blues Band war er in USA auf Tour, mit Children's Corner spielte er beim 1st International Kuwait Jazz Festival. Heute ist er regelmäßig zu hören bei The Magictones, der Big Wabbit Band, der Fusion-Band Mr. Flix und eher kammermusikalisch mit dem Akkordeonisten Fred Munker im Duo oder im Quartett. Und bei Blue Heat, deren Stil-Mix die ideale Spielwiese für ihn ist, auf der er seine ganze musikalische Bandbreite ausleben kann: von kraftvollem Blues bis zu groovigen, jazzigen Fusionstücken.

Ralf "Banz" Heilmann, Hammond-Organ

banzRalf ist schon seit mehr als 35 Jahren fester Bestandteil der fränkischen Blues- und Jazz-Szene. Er spielt mit der Keller Mountain Blues Band, Roli Müller & Friends und Soulcan. Schon bei Olders Frenzels Naked Lunch war er an der Hammond zu hören. Nun prägt er mit seinem groovigen und kraftvollen Spiel den Sound von Blue Heat.

Christoph Huber, Schlagzeug

christoph "Funky" Huber ... der Name ist Programm. Christophs Grooves haben das gewisse Etwas, das seine Mitmusiker mitreißt und im Publikum jeden Fuß zum Zucken bringt. Kein Wunder also, dass er national wie international ein gefragter Mann ist. Seine Studien führten ihn von der Hochschule für Musik in Nürnberg bis zum Drummers Collective nach New York. Zurück in Nürnberg hat er nun Lehraufträge an der Hochschule und diversen anderen Institutionen. Die Liste der Musiker, mit denen er gespielt hat, ist lang und reicht von Randy Brecker und Bob Mintzer bis zu Max Mutzke und Sarah Connor. Und mit dieser Bandbreite gibt er jetzt Blue Heat den funky Kick.